Wertebasiertes Recruiting bezieht sich auf den Prozess, bei dem Unternehmen bei der Suche und Auswahl von Mitarbeitern nicht nur auf fachliche Kompetenzen und Erfahrungen achten, sondern auch auf die Übereinstimmung der persönlichen Werte und der Unternehmenskultur. Dieser Ansatz geht davon aus, dass Mitarbeiter, die die gleichen Werte und Überzeugungen teilen wie das Unternehmen, eher zufrieden und engagiert sind und somit eine höhere Leistung und eine höhere Mitarbeiterbindung erwarten lassen. Im Rahmen einer wertebasierten Mitarbeitersuche werden die Unternehmenswerte erfasst und in die Stellenanzeige und das Bewerbungsverfahren integriert. So können Bewerber gezielt auf ihre Übereinstimmung mit den Unternehmenswerten überprüft werden. In Interviews kann zudem nach Beispielen gefragt werden, in denen der Bewerber gezeigt hat, dass er die entsprechenden Werte lebt. Es gibt auch Unternehmen die auf ihrer Webseite eine "Werte Seite" haben auf welcher die Unternehmenswerte dargelegt werden und Bewerber sich darauf vorbereiten können oder sich entscheiden ob sie zu diesen Werten passen.
top of page
bottom of page
Kommentare